Niedersachsen klar Logo

Richter Harms zum aufsichtführenden Richter ernannt

Herr Harms   Bildrechte: SG Oldenburg

Richter am Sozialgericht Holger Harms wurde durch die niedersächsische Justizministerin zum weiteren aufsichtführenden Richter am Sozialgericht Oldenburg ernannt.

Herr Harms wurde 1974 in Emden geboren. Nach dem Abitur am Johannes-Althusius-Gymnasium Emden und dem Zivildienst studierte er bis 1999 Psychologie an der Universität Bamberg und schloss das Studium als Diplom-Psychologe ab. Danach arbeitete er an der Universität Bamberg. Von 2004-2008 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen und wurde nach dem 1. juristischen Staatsexamen Referendar im Bezirk des Landgerichts Göttingen. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen im Jahr 2010 trat er im Jahr 2011 in den niedersächsischen Justizdienst ein und arbeitete als Richter bei den Sozialgerichten Braunschweig und Hildesheim. Im Jahr 2014 wurde er an das Sozialgericht Oldenburg versetzt. 2018 war er an das niedersächsische Justizministerium und im Jahr 2020 an das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen abgeordnet. Seit dem 01.07.2020 ist Richter Harms wieder am Sozialgericht Oldenburg tätig und hat dort den Vorsitz von Kammern im Bereich des SGB II, des Krankenversicherungsrechts und des sozialen Entschädigungsrechtes inne. Außerdem ist er in die Gerichtsverwaltung eingebunden und dort mit der Wahrnehmung verschiedener Aufgaben betraut.

Richter am Sozialgericht Harms ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.09.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln