Niedersachsen klar Logo

Stellvertretender Direktor des Sozialgerichts Joseph Pohlschneider in den Ruhestand verabschiedet!

Oldenburg. Am 28.2.2019 wurde der langjährige stellvertretende Direktor des Sozialgerichts Oldenburg Joseph Pohlschneider durch den Direktor des Sozialgerichts Oldenburg Wulf Sonnemann in den Ruhestand verabschiedet.

Herr Pohlschneider machte im Jahr 1974 am Gymnasium Antonianum in Vechta sein Abitur und studierte nach Beendigung des Wehrdienstes von 1975-1980 an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster Rechtswissenschaften. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg von 1981-1983 sein Referendariat, das er mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Von 1983-1985 arbeitete er zunächst bei dem Arbeitsamt in Oldenburg und dem Landesarbeitsamt in Hannover als Jurist.

Im Dezember 1985 trat er als Richter in den niedersächsischen Landesdienst ein und wurde zunächst bis Mai 1986 dem Landessozialgericht in Celle zugewiesen. Ab Mai 1986 war Herr Pohlschneider als Richter am Sozialgericht Oldenburg tätig und wurde dort im Jahr 1989 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Von Juli 1993 bis Dezember 1994 war er erneut am Landessozialgericht in Celle und kehrte danach an das Sozialgericht Oldenburg zurück. Im Mai 1998 wurde er zum stellvertretenden Direktor des Sozialgerichts Oldenburg ernannt und wirkte in dieser Position bis zum Eintritt in den Ruhestand im Februar 2019. Neben seinen Aufgaben in der Gerichtsleitung war er in der Rechtsprechung lange Jahre im Bereich des Sozialen Entschädigungsrechtes und des Schwerbehindertenrechts als Kammervorsitzender tätig.

Bildrechte: Monika Plogsties
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln