Niedersachsen klar Logo

Tanz begegnet Malerei im Elisabeth-Anna-Palais

Tanz begegnete Malerei im Elisabeth-Anna-Palais

Begeisterung über Darbietung der Tänzerinnen und Tänzer

Im Rahmen der Ausstellung „Eckhard Dörr - S T A D T_L A N D" fand am 8. April im Elisabeth-Anna-Palais, ein Ballettabend mit Tänzerinnen und Tänzern des Oldenburgischen Staatstheaters statt. Das Interesse war so groß, dass das Sozialgericht den Einlass bei über 100 Kunstinteressierten begrenzen musste.

Die Veranstaltung bot eine faszinierende Verbindung zwischen den bildenden Künsten und der darstellenden Kunst des Balletts und begeisterte das Publikum mit einer einzigartigen Darbietung, die die Werke von Eckhard Dörr auf neue und dynamische Weise erlebbar machte. Beide Kunstgattungen traten zueinander in Beziehung und wirkten aufeinander ein. Den tänzerischen Bewegungen folgte ein kurzes Innehalten – eine betrachtende Pause. So entstand eine spannende Wechselbeziehung zwischen Körper und Werk. Die Dynamik des Tanzes passte hervorragend zu den Kunstwerken und setzte deren Komposition im Raum fort. Dargeboten wurden zwei klassische Pas de deux sowie drei moderne Choreographien, zur Musik von Tschaikowsky, Bach, Mozart, Rachmaninoff und Prokofjew. Getanzt von Elizabeth Cohen, Fran Kovačić, Johannes Nolden und Teele Ude. Alle gehören zum Ensemble der BallettCompagnie Oldenburg.

„Das Experiment zwei Kunstgattungen zusammenwirken zu lassen ist gelungen. Entstanden ist ein faszinierendes Gesamt-Kunstwerk, bei dem visuelle und performative Elemente miteinander verschmelzen“ – freuen sich Inge von Danckelman und Martin Feltes, AG Kunst der Oldenburgischen Landschaft. Im Anschluss an den Ballettabend stand der Künstler Eckhard Dörr für Gespräche über seine Ausstellung zur Verfügung.

Galleriebild   Bildrechte: AG Kunst der Oldenburgischen Landschaft
Galleriebild   Bildrechte: AG Kunst der Oldenburgischen Landschaft
Galleriebild   Bildrechte: AG Kunst der Oldenburgischen Landschaft

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln