Niedersachsen klar Logo

„Vielfältige Farbigkeit“ – Malerei von Ziya Karakurt im Elisabeth Anna-Palais

Oldenburg. Die neue Ausstellung des gemeinsamen Projektes von Sozialgericht Oldenburg und der AG Kunst in der Oldenburgischen Landschaft zeigt im Elisabeth Anna-Palais Bilder von Ziya Karakurt. Seit mehr als 30 Jahren lebt der Künstler in Oldenburg. Er betreibt eine kleine private Kunstschule und hat sich zuletzt an der Ausstellung "Anerkennung" im Stadtmuseum beteiligt. Die Malerei des bisher nahezu unbekannt gebliebenen Künstlers ist einer seits voll ungewöhnlicher Farbigkeit, kann andererseits aber auch in monochromen Kompositionen Ruhe ausstrahlen.

Manche Inhalte neigen zu figürlichen Motiven, doch hält Ziya Karakurt diese wie jede Gegenständlichkeit in der Schwebe. Sie bleiben vieldeutig. Ihm ist weniger der Inhalt als der Umgang mit Farben wichtig.

Die Ausstellung wird am 5.Februar um 17 Uhr im Elisabeth Anna-Palais vom Direktor des Sozialgerichts, Wulf Sonnemann, eröffnet. Zur Einführung spricht Jürgen Weichardt. Die Ausstellung ist bis zum 1. Mai montags bis donnerstags von 9-15 Uhr zu sehen, freitags von 9- 12 Uhr.

Bildrechte: Ziya Karakurt
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln