Niedersachsen klar Logo

Katrin Schöß – L A N D M A R K S

Ölskizzen, Zeichnungen, Radierungen und Bronzen im Elisabeth-Anna-Palais

Oldenburg, 19.09.2023 - Die AG Kunst der Oldenburgischen Landschaft, deren Leitung Jürgen Weichardt an Inge von Danckelman und Dr. Martin Feltes übergeben hat, führt das langjährige Ausstellungsprogramm im Sozialgericht im Elisabeth-Anna-Palais unter dem neuen Motto 'Kunst trifft Recht' fort und stellt mit Katrin Schöß eine weitere regionale Künstlerin, vor.

Die Ausstellung mit dem Titel "L A N D M A R K S" zeigt eine beeindruckende Auswahl aktueller Arbeiten, darunter Ölskizzen, Zeichnungen, Radierungen und Bronzen. Sie ist vom 29.09.2023 bis 26.01.2024 im Elisabeth-Anna-Palais, Schloßwall16 in Oldenburg zu sehen. Die Eröffnung findet dort am 28.09.2023 um 17.00 Uhr statt. Die Künstlerin wird persönlich anwesend sein.

Unter Landmarks - deutsch: Landmarken - versteht man in der Architektur und Stadtplanung markante Punkte und Silhouetten zur räumlichen Orientierung im Stadtbild und in der Landschaft.

Auch in der künstlerischen Anatomie werden markante Körperstellen wie sich unter der Haut abzeichnende Knochen, z. B. Wangenknochen und Schlüsselbein als Landmarks bezeichnet.

Katrin Schöß arbeitet in der direkten Anschauung ihres Motivs, sei es eine Landschaft, ein Kopf oder eine Tanzbewegung. Die Landmarks bilden dann ein formales Grundgerüst für eine Zeichnung oder eine Plastik, anhand dessen Formen und Strukturen, Licht- und Schattenbereiche entdeckt und ausgearbeitet werden.

Katrin Schöß, 1968 in Oldenburg geboren, hatte am AGO Deutschunterricht bei Jürgen Weichardt und Kunsterziehung bei Hans-Joachim Sach. Im Architektur-studium an der TU Berlin war sie am Fachgebiet Zeichnen und Malen unter der Leitung von Prof. Matthias Koeppel als Tutorin mit Lehraufgaben tätig und hat dort ihre Begeisterung für das freie Zeichnen, vor allem das Aktzeichnen und das Arbeiten unter freiem Himmel entwickelt. Seit 1998 ist sie Mitglied in der Architektenkammer Niedersachsen, seit 2019 Mitglied im BBK Oldenburg. Vor knapp drei Jahren hat sie ihr Atelier im Staublau, Staugraben 9 bezogen.

-------------------------------------------------------

Die Ausstellung "L A N D M A R K S" von Katrin Schöß ist vom 29.09.2023 bis 26.01.2024 im Elisabeth-Anna-Palais in Oldenburg zu sehen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und an der Eröffnung am 28.09.2023 um 17.00 Uhr teilzunehmen.

Galleriebild   Bildrechte: Katrin Schöß
Galleriebild   Bildrechte: Katrin Schöß
Galleriebild   Bildrechte: Katrin Schöß
Galleriebild   Bildrechte: Katrin Schöß
Galleriebild   Bildrechte: Katrin Schöß
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln