Niedersachsen klar Logo

Ausländische Richterinnen zu Besuch beim Sozialgericht Oldenburg

In der Zeit vom 4. September bis zum 8. September 2023 waren im Rahmen des Programms European Judical Training Network (EJTN) eine Gruppe ausländischer Richterinnen aus Lettland, Litauen und Ungarn beim Sozialgericht Oldenburg zu Besuch.

Das Austauschprogramm EJTN sollte dazu beitragen, dass Richter/innen aus den unterschiedlichen Mitgliedstaaten im direkten Kontakt miteinander andere Justizsysteme in der EU kennenlernen und ihre Kenntnisse im europäischen Recht vertiefen können.

Betreut durch die Richterin am Sozialgericht Julia Lobschat (Tutorin) wurde den ausländischen Richterinnen ein umfangreiches Besuchsprogramm geboten, das u.a auch die Teilnahme an Gerichtsverhandlungen beim Amtsgericht Oldenburg (Zivilverhandlung) und beim Landgericht Oldenburg (Strafverhandlung) umfasste. Neben abgestimmten Fachvorträgen gehörte auch ein Besuch der JVA Oldenburg sowie ein Empfang in der bremischen Bürgerschaft zum Programm. Die Tagungssprache war Englisch.

Abgerundet wurde das umfangreiche und intensive Fachprogramm durch einige kulturelle Programmpunkte vorwiegend in den Abendstunden, um den Gästen auch die vielfältige Kultur und die landschaftliche Schönheit der Region Oldenburg näherzubringen.

Galleriebild Bildrechte: SG Oldenburg
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln