Niedersachsen klar Logo

Haltung zeigen Lesung mit Schauspielerin Sabine von Rothkirch und Eckhard Wache

Am 19.09.2023 fand im denkmalgeschützten Foyer des Elisabeth-Anna-Palais eine vom Arbeitskreis Zivilcourage des Präventionsrates Oldenburg veranstaltete Lesung aus dem Buch der Journalistin Anja Reschke statt.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Arbeitskreises Uwe Rempel und den Direktor des Sozialgerichtes Wulf Sonnemann lasen vor den interessierten Gästen im gut gefüllten Foyer des Elisabeth-Anna-Palais die Schauspielerin Sabine von Rothkirch und der Leiter der Polizeiinspektion Oldenburg/Ammerland Eckhard Wache in wechselnden Rollen aus dem Buch „Haltung zeigen“ von Anja Reschke.

Anja Reschke nimmt Haltung ein, weil nichts einfach so bleibt, wie es ist. Und bereits „mit einem Schnipp, einem Gesetz, einem Dekret“ hart erkämpfte Errungenschaften dahin sein können. Mit ihrem Buch macht sie sich stark dafür, dass wir alle um eine demokratische Gesellschaft ringen, in der Meinungsfreiheit, Minderheitenschutz und die Freiheit des Einzelnen selbstverständlich durch uns verteidigt werden. Anja Reschke nimmt Haltung ein, weil es sich, trotz der Anstrengungen lohnt, für „die Gemeinschaft, die Gerechtigkeit und für die Humanität“ einzutreten.

Im Anschluss diskutierten die Gäste und Veranstalter angeregt über das Leitthema des Buches und berichteten über eigene Erfahrungen mit Zivilcourage im Alltag.

Galleriebild   Bildrechte: Präventionsrat Oldenburg & Förderverein Präventionsrat Oldenburg e.V.
Galleriebild   Bildrechte: Präventionsrat Oldenburg & Förderverein Präventionsrat Oldenburg e.V.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln